Vogelsang ist eine echte Attraktion in der Nähe von Monschau. Sie ist vor allem für das ehemalige Ausbildungslager der Nazis bekannt, das sich dort während des Zweiten Weltkriegs befand. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Vogelsang zu einem Militärstützpunkt der belgischen Streitkräfte und blieb bis 2005 in Betrieb. Der Komplex wurde dann an das Land Nordrhein-Westfalen übertragen. Seitdem hat sich Vogelsang zu einem öffentlich zugänglichen Bildungs- und Kulturzentrum entwickelt.
Heute können Besucher Vogelsang erkunden und mehr über seine Geschichte erfahren. Es beherbergt ein Museum, das den Aufstieg und den Fall des Naziregimes sowie die belgische Besatzungszeit dokumentiert. Außerdem gibt es Ausstellungen, Führungen und Bildungsprogramme, die die Besucher über die dunkle Geschichte des Ortes informieren.
Auch die Landschaft rund um Vogelsang ist atemberaubend, denn die Anlage liegt inmitten des wunderschönen Nationalparks Eifel. Sie ist von grünen Wäldern umgeben und bietet Wander- und Radwege, die die Besucher genießen können.